Wachsende Hotelgruppe MEININGER investiert in Haus in Wien

Berlin in Januar 2024

Neues Jahr, neuer Look: Nach Vertragsverlängerung bis 2043 soll das MEININGER Hotel Wien Downtown Franz 2024 renoviert werden.

Was wäre Sissi ohne Franz? Neben dem Umbau des MEININGER Hotel Wien Downtown Sissi soll im neuen Jahr auch das MEININGER Hotel Wien Downtown Franz in neuem Glanz erstrahlen. Das Haus in der Leopoldtstadt im 2. Bezirk Wiens verfügt über 131 Zimmer und 487 Betten, eine Gästeküche und Gamezone sowie weitere typische MEININGER Austattung. Getreu dem Motto "kaiserlich logieren" soll das Hotel durch eine Investition im siebenstelligen Bereich umfangreichen Modernisierungsarbeiten unterzogen werden. Die Neuerungen der öffentlichen Bereiche und Zimmer sollen Ende 2024 für ein kaiserliches Willkommen sorgen.

Ajit Menon, CEO von MEININGER Hotels, zu den Gründen für die Renovierung: "Ein durchgehender Qualitätsstandard ist uns sehr wichtig. Wir investieren also in die Sanierung des MEININGER Hotel Wien Downtown Franz, um es auf unseren neuesten Standard zu bringen. Dies steht im Einklang mit unserem Nachhaltigkeitsansatz und den Werten, für die wir als Unternehmen stehen." Die Entscheidung zur Renovierung fiel auf Grund der Tatsache, dass der Vertrag mit dem Vermieter LLB Immo KAG langfristig bis 2043 prolongiert werden konnte.

Die LLB Immo KAG, Tochter der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG und seit vielen Jahren erfolgreich im Immobilieninvestmentfondsgeschäft etabliert, hat die Liegenschaft für einen ihrer mit dem Umweltzeichen UZ49 zertifizierten Spezialfonds im Jahr 2021 erworben. "In der Gruppe MEININGER Hotels sehen wir einen starken Partner, der unsere Ansichten zur nachhaltigen Gebäudenutzung teilt. Bei sämtlichen Maßnahmen wird hohes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Materialökologie gelegt. Erklärtes Ziel ist auch hier die Erlangung einer Klimaaktivdeklaration" so Michael Schoppe, Geschäftsführer der LLB Immo KAG.

Die Modernisierungsmaßnahme sollen schon Anfang 2024 beginnen. "Wir freuen uns auf die zukünftige weitere Zusammenarbeit sowie auf das Ergebnis des Refurbishments" so Alexander Hauer, zuständiger Asset Manager bei der LLB Immo KAG.

The Olympics 2024 are coming, and we can’t wait to welcome you to France this summer! Stay with us
#wallscantalk at @meininger_hotels #heidelberg ❤️
#lyon 👌 #lyoncity #lyonfrance