MEININGER Hotels Logo

Laura Moreno Salinas verstärkt MEININGER Hotels als Senior Director People

Berlin in Oktober 2024

Laura Moreno Salinas hat am 1. Oktober 2024 die Position als Senior Director People bei MEININGER Hotels übernommen. Mit über 15 Jahren internationaler Erfahrung in leitenden HR-Positionen bringt sie umfassende Kenntnisse in den Bereichen Talentakquise, Mitarbeiterentwicklung und kultureller Transformation mit. Zuletzt war sie in global agierenden Technologieunternehmen in Berlin tätig, wo sie erfolgreich Strategien zur Optimierung von HR-Prozessen umsetzte.

Tourismusexpertise und internationale Ausrichtung als Stärke

Moreno Salinas begann ihre Karriere ursprünglich in der Hotellerie und verfügt über fundierte HR-Kompetenz in der Hotelbranche. Bei Azimut Hotels verantwortete sie das Personalmanagement für mehrere Standorte in Europa, zuvor hatte sie verschiedene HR-Funktionen bei Hilton Hotels in London inne.

Laura Moreno Salinas Expertise in der Skalierung von Unternehmen, ihre Erfahrung in der Arbeit mit internationalen Teams und in der Förderung des Mitarbeiterengagements wird einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Personalstrategie von MEININGER leisten“, freut sich Ajit Menon, CEO von MEININGER Hotels über den Neuzugang.

Talente fördern und binden – MEININGER Hotels setzt auf Mitarbeiterentwicklung

MEININGER Hotels setzt sein kontinuierliches Wachstum fort, in dem es seine Präsenz in bestehenden Märkten in Europa ausbaut und in neue Märkte expandiert. Dieses Wachstum wird durch einen klaren Fokus auf Digitalisierung sowie gezielte Strategien zur Gewinnung und Bindung von Talenten unterstützt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 1.270 Mitarbeitende, für 2025 wird ein Anstieg auf 1.330 erwartet. Um in einem wettbewerbsintensiven Umfeld die besten Talente zu gewinnen, zu fördern und langfristig zu binden, investiert MEININGER in Employer Branding und Mitarbeiterentwicklungsprogramme, darunter eine neue E-Learning-Plattform, die vielfältige Trainingsmöglichkeiten bietet. Zudem werden Mitarbeitende aktiv dazu ermutigt, sich in zentralen Bereichen wie Nachhaltigkeit und Diversität einzubringen, was die Unternehmenskultur stärkt und die Attraktivität von MEININGER als Arbeitgeber weiter erhöht.

Nach genau einem Jahrzehnt außerhalb der Branche freue ich mich darauf, in die Hotellerie zurückzukehren und die HR-Strategie von MEININGER Hotels in einer so dynamischen und internationalen Umgebung aktiv mitzugestalten. Es ist mir ein besonderes Anliegen, eine Unternehmenskultur zu fördern, die nicht nur Talente anzieht, sondern auch langfristig bindet – mithilfe innovativer Maßnahmen zur Unterstützung von Mitarbeitenden, Chancengleichheit und ökologischer Verantwortung”, sagt Moreno Salinas zu ihrer neuen Rolle.

Mit der Ernennung von Laura Moreno Salinas zur Senior Director People setzt MEININGER Hotels einen klaren Akzent auf die nachhaltige Weiterentwicklung der HR-Strategie, um das Unternehmen angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels zukunftssicher aufzustellen.

Instagram post
✨ Frankfurt: Where sleek skyscrapers meet charming cobblestone streets. From historic Römer to
#berlin ❤️ #berlinberlin #berlincity
#amsterdam 🍂