MEININGER Hotels Logo

Neues MEININGER Hotel in Kiel

Berlin in Oktober 2024

@MVRDV

MEININGER Hotels treibt die Expansion im Heimatmarkt Deutschland weiter voran. Geplant ist die Eröffnung eines neuen Hotels im ikonischen Neubau KoolKiel, einem Projekt der ADORE Gruppe, einem renommierten Entwickler moderner und nachhaltiger Immobilienprojekte.

Das neue MEININGER Hotel Kiel verbindet Moderne und Tradition

Im KoolKiel, einem Multifunktionsneubau in der norddeutschen Landeshauptstadt, ist ein neues MEININGER Hotel geplant. Die Eröffnung soll im Jahr 2027 stattfinden. Verteilt auf die 12 Stockwerke wird die Hotelkette in dem architektonisch eindrucksvollen Gebäude 177 Zimmer anbieten, aufgeteilt auf Doppelzimmer sowie Drei-, Vier- und auch Sechsbettzimmer. Gemäß dem MEININGER Motto „Step out and Explore“ ist dieses Gebäude optimal gelegen, um Kiel und die schöne Umgebung zu erobern: Der Hauptbahnhof ist in gut zehn Minuten fußläufig erreichbar, genau wie die Fährterminals nach Oslo und Göteborg. Zwei neue Tramlinien, mit Halt in direkter Nähe, befinden sich im Bau (Eröffnung geplant für 2030). Kiel und insbesondere der Standort des geplanten KoolKiel Komplexes zeichnen sich zudem dadurch aus, dass hier in den 1970er Jahren die WERNER Comics entstanden, die eine beeindruckende Erfolgsgeschichte in Deutschland schrieben. Ajit Menon, CEO von MEININGER Hotels, erklärt: “Wir freuen uns, Kiel in unser MEININGER Hotels Portfolio aufzunehmen. Die Stadt vereint maritime Tradition, lebendige Kultur und ein wachsendes touristisches Potenzial. Mit ihrer idealen Lage und dem Mix aus Geschichte und Natur passt Kiel perfekt zu unserem hybriden Hotelkonzept, das sowohl Abenteurer als auch Familien anspricht."

Nachhaltigkeit im Fokus

Als besonders positiv hebt Menon die Tatsache hervor, dass das KoolKiel nach modernsten, nachhaltigen Standards gebaut wird und beispielsweise CO2-neutrale Wasserstofftechnik zum Einsatz kommt, denn: „Bei MEININGER integrieren wir das Thema Nachhaltigkeit in unser Kerngeschäft. Wir arbeiten an der Verbesserung unserer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen und konzentrieren uns dabei auf Abfallmanagement, Biodiversität, Reduktion von CO2-Emissionen, Vielfalt und Integration. Dazu gehört auch, dass wir uns bei neuen Häusern für möglichst nachhaltige Bauten entscheiden – was beim KoolKiel gegeben ist.“

Zusammenarbeit mit der ADORE Gruppe

Die Berliner ADORE Gruppe, als Bauentwickler hinter dem KoolKiel-Projekt, zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit mit MEININGER Hotels. „Die Partnerschaft mit MEININGER Hotels ist ein wichtiger Schritt für das KoolKiel-Projekt. MEININGERs innovatives und hybrides Hotelkonzept passt hervorragend zu unserer Vision eines nachhaltigen, urbanen Lebensraums. Wir freuen uns, mit einem zukunftsorientierten Partner zusammenzuarbeiten, der unsere Werte in Bezug auf Nachhaltigkeit und moderne Stadtentwicklung teilt,“ so Markus Aluta, CEO der ADORE Gruppe.

Maritimer Charme und lebendige Altstadt: Kiel hat viel zu bieten

Kiel ist eine Stadt mit maritimem Flair und atemberaubenden Küstenlandschaften, mit faszinierenden Museen und gemütlichen Restaurants am Wasser. Wassersportbegeisterte finden hier ihr Paradies, die Kieler Woche lockt Tourist:innen aus aller Welt und Shoppingfans lassen sich von den Boutiquen in der Altstadt begeistern. Kiel bietet die optimale Mischung aus Abenteuer, Stadt und Entspannung und ist damit ein perfektes Ziel für einen Städtetrip. Das belegen auch die touristischen Daten der amtlichen Statistik, die bestätigen, dass Kiel als Städtereisedestination im Freizeittourismus weiterhin überproportional punkten kann. So stieg die Zahl der Übernachtungen in der Landeshauptstadt in den letzten zehn Jahren um ganze 76,1 Prozent auf über 700.000 in 2023*. „Kiel hat für alle Zielgruppen etwas zu bieten – genau wie MEININGER Hotels. Bei uns fühlen sich Familien, Paare, Rucksackreisende, Schulklassen, Freunde und Geschäftsreisende gleichermaßen wohl, dank unseres hybriden Konzeptes, das das Beste aus Hostel und Hotel verbindet“, so Ajit Menon zur Standortentscheidung.

MEININGER weiter auf Expansionskurs

Nach Eröffnungen in Venedig, Köln und Krakau in 2023 und den geplanten Eröffnungen in Barcelona und Edinburgh, verkündet MEININGER Hotels mit dem neu geplanten Haus in Kiel den nächsten Schritt in Sachen Expansion. Um ein nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten, konzentriert MEININGER sich darauf jede Eröffnung mit Sorgfalt zu behandeln, statt Masseneröffnungen voranzutreiben. So wird das bewährte und erfolgreiche Hybrid-Hotelkonzept nach und nach in neue Märkte und alle wichtigen Städte ausgeweitet – mit einem Schwerpunkt auf Europa.

Folge uns auf

#berlin ❤️ #berlinberlin #berlincity
#amsterdam 🍂
#innsbruck is amazing 📸 @kristamayphotography