Neugestaltung der Bar im Humboldthaus und Integration eines Comedy Clubs

Berlin in Juni 2024

MEININGER Hotel Berlin Mitte “Humboldthaus” – Umgestaltung und neues Barkonzept mit Star-Comedian Felix Lobrecht

MEININGER Hotels investiert in den Standort Berlin Mitte: Neben der bevorstehenden Renovierung aller öffentlichen Bereiche und der Zimmer Ende des Jahres, werden auch umfangreiche Arbeiten in der hauseigenen Bar, einschließlich Veranstaltungskeller, durchgeführt. Letzterer befindet sich derzeit bereits im Umbau und hat inzwischen einen neuen Mieter gefunden: den berühmten Comedian Felix Lobrecht, bekannt für seine Stand-Up Comedy Shows und als Co-Host des erfolgreichen Podcasts „Gemischtes Hack“. In enger Zusammenarbeit mit dem MEININGER Hotel Berlin Mitte entstand so im Rahmen der Umbauarbeiten in den letzten Wochen bereits der hochwertige und urbane Downstairs Comedy Club”, der mit den höchsten technischen Standards ausgestattet ist. Die ersten Shows sind erfolgreich angelaufen, gespielt werden sechs Shows in der Woche.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit MEININGER Hotels. Unsere Liebe zur Stand Up Comedy, die große Reichweite und Expertise, die wir mitbringen, zusammen mit der tollen gastronomischen Infrastruktur des MEININGER Hotels Berlin Mitte, sind die besten Voraussetzungen für einen Comedyclub, der die Szene und das Berliner Kulturangebot nachhaltig verändern wird", so Felix Lobrecht. Auch Thomas Hagemann, COO von MEININGER Hotels sieht viele Vorteile in der Zusammenarbeit: „Felix Lobrecht steht für Spaß, Entertainment und Authentizität – genau wie MEININGER Hotels. Unser Slogan ‚Step Out and Explore‘ lädt unsere Gäste dazu ein, die Stadt zu erkunden, Veranstaltungen zu besuchen und unvergessliche Erlebnisse zu genießen, wie beispielsweise den Besuch einer herausragenden Comedy Show. Wir sprechen die gleiche Zielgruppe an und schaffen so Synergien für beide Seiten.“

Weitere Renovierungen und neues Konzept

Das neue Designmotto für das Hotel in Berlin Mitte, kreiert von dem Hamburger Architekturbüro Ratschko, lautet „altes Berlin trifft neues Berlin“, inspiriert von der Geschichte des Hauses, in dem Alexander von Humboldt von 1843 bis zu seinem Tod lebte. Designelemente aus der Natur dienen dabei als Vorbild für die verwendeten Materialien und in vielen liebevollen Details wird Bezug genommen auf den berühmten Vorbesitzer des Gebäudes an der Oranienburger Straße. Die Öffnung der Bereiche Bar, Rezeption, Lobby und Frühstücksraum schafft eine offene und großzügige Atmosphäre im Eingangsbereich. Der Name der Bar, die auch für Laufpublikum geöffnet sein wird, wird in Kürze bekannt gegeben. „Nach der Umgestaltung sind alle Gäste der Bar und des ,Downstairs Comedy Clubs’ also auch in direktem Kontakt mit dem MEININGER Hotel Berlin Mitte, was unsere Markenbekanntheit durch die steigenden Besuchszahlen weiter erhöhen dürfte, erklärt Thomas Hagemann auch die Vorteile für die Marke. Zeitgleich zahlt die Renovierung auf das Ziel der Brand ein, einen MEININGER Qualitätsstandard in allen Häusern zu gewährleisten, auf den sich die Gäste verlassen können. Bei der Neugestaltung des Hauses in Berlin Mitte wird in typischer MEININGER Manier auf den lokalen Flair im Design geachtet, der alle MEININER Hotels auszeichnet.

The Olympics 2024 are coming, and we can’t wait to welcome you to France this summer! Stay with us
#wallscantalk at @meininger_hotels #heidelberg ❤️
#lyon 👌 #lyoncity #lyonfrance